Teamentwicklung

Teamentwicklung

Ein Team ist zuerst einmal nur eine Anzahl von Personen, die wir begrifflich zu einer Einheit zusammenfassen, wir könnten auch Gruppe dazu sagen. Die Zusammenstellung ist soweit willkürlich, frei und beliebig. Bringen wir nun von außen Kriterien hinzu, welche die Aufgabe, das Ergebnis oder das Ziel einer Wertschöpfung in der Gruppe beschreiben, fragen hierfür nach der Effektivität und Effizienz, hört die Beliebigkeit auf. Welches sind die richten Personen um diese Wertschöpfung zu realisieren? Durch welche Gruppenzusammensetzung schaffen wir dafür die besten Potentiale? Finden wir hierfür Antworten, könnten wir von einem potentiellen Team reden.

Was noch fehlt auf dem Weg zum Team ist die innere Struktur, die der Aufgabe bzw. der Wertschöpfung entsprechen muss, ganz analog zur Organisationsentwicklung. Diese kann nicht verordnet werden, sie kann sich jedoch durch einen Teambildungsprozess, moderiert und gesteuert, entwickeln. Diese innere Struktur wird sich dann noch im Laufe eines Projektes ändern müssen, abhängig von den jeweiligen Projektphasen. Dann können wir von einen funktionalen Team reden.

Damit das Team auch noch in Unternehmen einen entsprechenden Bezugsrahmen findet braucht es im Umfeld, aus der Hierarchie und den organisatorischen Randbedingungen eine Anpassung. Der Entwicklungsleiter, der sich so nach einem funktionierenden Team sehnt und dabei die formale Macht über die Verteilung der Prämien behalten will wird eben vorauseilenden Gehorsam ernten.