Innovation

Innovation

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ihr Unternehmen zu wenig innovativ ist, dann zweifeln Sie nicht an der Innovationsfähigkeit ihrer Mitarbeiter, sondern an der Innovationsfähigkeit der Organisation. Sie gestaltet den übergeordneten Bezugsrahmen der Mitarbeiter und legt die Freiheitsgrade, die Innovation braucht so etwas, fest. Dem folgend können wir durch eine spezifische Organisationsentwicklung die Potentiale zur Innovation erschließen. Zusätzlich ist es möglich durch gezielte Anregung der Kreativität der Innovationsfähigkeit auch eine Richtung zu geben.

In Grunde trägt jeder die Fähigkeit zur Innovation und Kreativität in sich. Wenn also das Umfeld bereit ist Innovationen anzunehmen und aufzunehmen braucht es noch geeignete Veränderungsprozesse, in die Vorgaben der Veränderungsrichtung ohne motivatorische Bremse einfliesen. Welche Art der Prozessgestaltung geeignet ist lässt sich aus einer Nutzenlandkarte ableiten, die beschreibt, welche innere Dynamik die Problemstellung hat. Eine Innovation in der Vertriebsorganisation braucht sicher einen anderen Prozess als eine Innovation an der Bremsanlage von LKW´s.

Inhaltliche Unterstützung finden wir in der Abstraktionslandkarte, die unterschiedliche reale Problemstellungen in der Abstraktion, und dadurch auch deren Lösungsansätze in andern Bereichen, vergleichbar macht.

Die Maßstäbe für Veränderungsrichtung, -inhalte und Ergebnisse leiten sich aus dem Nutzen für den internen und externen Kunden ab. Daran messen wir den Erfolg.

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